-
einer differenzierten Diagnostik folgt eine individuell abgestimmte Therapie (50 bzw. 55 Minuten wöchentlich). Möglichst vor Aufnahme einer therapeutischen Maßnahme sollten Seh- und Hörstörungen, als Ursache der LRS, medizinisch ausgeschlossen werden
- Arbeit nach der Methode des Kieler Lese- und Rechtschreibaufbaus u. a.:
- ein bewährtes Programm
- systematische Isolierung von Schwierigkeiten
- Einsatz von Lautgebärden
- Silbenbögen zur optischen und akustischen Gliederung, d. h. weniger Fehler
- Verwendung dazugehöriger Spiele
-
Ergänzung durch auditive und visuelle
Wahrnehmungsaufgaben, zielgerichtetes computerunterstütztes
Lernen und Förderung des Arbeits- u.
Konzentrationsverhaltens
-
Anleitung der Eltern oder anderer Bezugspersonen als Co-Trainer für das tägliche Üben Zuhause (10 Minuten)
- Zusammenarbeit mit der Schule sowie Austausch mit Beratungsstellen, Jugendämtern und therapeutischen Praxen.
Positive Veränderungen:
-
Verbesserung der Lese- u. Rechtschreibleistungen und Vermittlung von Kompensationsmöglichkeiten der Teilleistungsschwäche
-
Klassenwiederholungen können eher vermieden werden
-
ein Kind, das neuen Mut schöpft und dessen Selbstvertrauen zunimmt
- familiäre Entlastung und gezielte Unterstützung.
Der erste Beratungs- und Diagnostiktermin ist unverbindlich und kostenfrei.
|